header_twbEs gibt ein Tuning-Mekka: jedes Jahr trifft sich die internationale Szene rund um Fahrzeug-Veredelung, Individualisierung und Kfz-Zubehör mit ihren Jüngern, die in chromblinkenden und bunt lackierten Karren zum Bodensee reisen. Und allen Krisen zum Trotz gibt’s in jedem Jahr Erfolgsmeldungen zu dem bunten Treiben zu vermelden. In diesem Jahr treffen sich vom 9. bis 12. Mai rund 200 ausstellende Unternehmen, 152 Clubs mit eigenen Ständen und etwa 200 getunte Private Cars – insgesamt also rund 1.000 Fahrzeuge.B5 - 401: CarlssonAber es wird auf 95.000 qm und einer großzügigen Außenfläche noch viel mehr geboten:

  • Präsenz der Reifen- und Felgenindustrie
  • European Tuning Showdown: Battle der Elite-Cars
  • „Miss Tuning“ – Wahl
  • Blinde Autofahrt von Supertalent-Star Harry Riegel
  • Viele Awards und Preise
  • db drag Spring Break
  • Falken Drift Show
  • Prämierung des schönsten Clubstands
  • Zwei lange Partynächte
  • …und und und

010512MissTuning17

Wenn Euch die Fahrt also nicht zu lang ist, Ihr Euer Auto genauso liebt wie Euren Partner und Ihr Euch auf einen aktuellen Stand in Sachen Ausstattung, HiFi und Tuning bringen wollt, dann solltet Ihr die Messe unbedingt besuchen. Für leibliches Wohl und Entertainment ist auf jeden Fall gesorgt. „Die Liebe zum eigenen Automobil ist stark wie der Drang zu den eigenen vier Wänden“, erklärt Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen im Vorfeld des Messe-Events. „Wie man seine Wohnung zum Wohlfühlen einrichtet, so legen viele Autofahrer großen Wert darauf, sich auch in und mit ihrem Auto wohl zu fühlen. Bei uns erfahren die Besucher, wie die Tuning-Mode 2013 ausfallen wird.“ Wer sich vorab informieren und die Geschehnisse der Messe live verfolgen möchte, dem legen wir unsere Blogger-Kollegin Lisa The Car Addict dringend an’s Herz. Sie ist komplett autoverrückt und versorgt Euch vor und während der Messe mit Infos und Bildern auf dem Tuningworld-Blog.

Grundsätzlich werden Autos heute länger gefahren, der Neuwagenmarkt erlebt kaum noch Steigerungen. Es werden lieber die aktuellen Fahrzeuge aufgepeppt und optisch verändert. Dabei sind Reifen und Felgen schon seit langer Zeit der Dauerbrenner für Tuningfans und trendbewusste Autofahrer. Denn mit keiner anderen Umbaumaßnahme lässt sich der automobile Charakter fahrdynamisch und optisch verändern. Wer seinen Wagen noch weiter verändern möchte, wird in Friedrichshafen ebenfalls nicht enttäuscht. Von nachrüstbaren Fahrwerken über Navigationselemente bis zu Karosseriefolien und kompletten Facelifts wird alles zu sehen und zum großen Teil auch zu kaufen sein.010512TuningShowdown60Und wem das alles zu schnöde und kommerziell ist, der schnallt sich einfach seine Kamera um und zieht zur Fotosafari durch die 12 Messehallen. Auf der Suche nach fetten Kisten und heißen Mädels. So eine bekommt am Partyabend dann auch die „Miss Tuning“ – Krone verliehen und darf sich unter anderem über ein knapp bekleidetes Fotoshooting für den Tuning-Kalender freuen. Abkühlung gibt’s vor der Halle bei der weltweit berühmten Falken Drift-Show. Hier gibt’s zu sehen, dass man auch quer an’s Ziel kommen kann.Falken Drift ShowÖffnungszeiten und Eintrittspreise
Das Internationale Messe-Event für Auto-Tuning, Lifestyle und Club-Szene findet von Donnerstag, 9. Mai bis Sonntag 12. Mai 2013 statt und ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 13, ermäßigt und im Vorverkauf 11 Euro. Weitere Informationen unter der neu gestalteten Homepage: tuningworldbodensee.de und facebook.com/tuningworldbodensee.