Heute ist das „Sprit sparen“ nicht nur aufgrund zurückgehender Rohstoffe ein immer wichtiger werdendes Thema für die Fahrzeugbesitzer. Shell hat sich nun ebenfalls publikumswirksam mit diesem Segment befasst – und gleich einen Weltrekord aufgestellt: Tausende Autofahrer haben am letzten Wochenende beim Training zum Kraftstoffsparen teilgenommen, davon allein 390 beim Shell FuelSave Day in Hamburg – als Sahnehäubchen mit einem Showact von Lotto King Karl.

Insgesamt haben neben Hamburg noch neun weitere Städte in Europa und Asien am weltweit größten Kraftstoffspartraining teilgenommen. In der Hansestadt ließen sich unter der Aufsicht von GUINNESS WORLD RECORDS(tm) genau 390 Autofahrer in der Fischauktionshalle von Rennfahrerin und Shell Kraftstoffspar-Botschafterin Christina Surer in einem interaktiven Training über Tipps und Tricks für das Kraftstoffsparen informieren. Zeitgleich startete Shell den Weltrekordversuch auch in den Niederlanden, Großbritannien, der Türkei, Dänemark, Hong Kong, Thailand, Malaysia und in zwei Städten der Philippinen.
Bei allen Veranstaltungen wurde vermittelt, wie man Kraftstoff spart und gleichzeitig Kosten reduziert. Dafür reicht es schon, einfache Regeln zu beachten: etwa die Fenster während der Fahrt geschlossen zu halten oder überflüssige Ladung, wie sie oft im Kofferraum zu finden ist, zu vermeiden. Auch die Fahrweise hat Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch: Bei Gefälle kann man zum Beispiel den Schwung ausnutzen, bei längeren Standzeiten sollte man den Motor abstellen.

In Hamburg stand die Veranstaltung unter der aufmerksamen Beobachtung von Andrea Banfi, der obersten Schiedsrichterin von GUINNESS WORLD RECORDS(tm) aus London. Sie bestätigte, dass die Anforderungen für einen solchen Weltrekord – die exakte Zählung der Teilnehmer und der enge Rahmen für die Vermittlung der Inhalte – bei dem halbstündigen Training in Hamburg eingehalten wurden. Die streng limitierten Eintrittskarten für die Veranstaltung mit einem anschließenden Konzert von Lotto King Karl und den Barmbek Dream Boys („Fliegen“, „Hamburg, meine Perle“) konnten nur in Online-Verlosungen gewonnen werden.

Nach der Dokumentation aller Veranstaltungen vom Shell FuelSave Day winkt dem Unternehmen ein Eintrag in das begehrte Buch von GUINNESS WORLDS RECORDS ™.