Keine Lust mehr, im Verkehr einfach nur mitzuschwimmen? Zeit für einen Antriebswechsel, zum Verkauf steht der Motor aus dem Dragster „motoGolf“, der dieses Jahr die Street Eliminator aufgewirbelt hat. Ein satter VW Golf 16V Turbomotor mit 1,9L GT30R 600PS.

motoso-motogolf-motor-VW-Golf-16v-Turbo-4-Motion-Turbomotor-19L-GT30R-600PS-dragster-viertel-meile-rennen

Der Motor hat in der diesjährigen Street Eliminator Straßendragster Serie den motoGolf in 10er Zeiten auf der Viertelmeile beschleunigt. Während diesen 2000km auf Viertelmeile- und Teststrecken tat das Agregat anstandslos seinen Dienst, leider krachte es dafür zuletzt gewaltig in der Kupplung.

street-eliminator-wittstock-motoso-getriebe-wechsel-1
Mach mich laufend: Schraubernächte im motoGolf Fahrerlager der Street Eliminator.

Wenn schon, denn schon sagt motoGolf Pilot Rene. Konkret heisst das, wenn schon Antrieb und Getriebe neu, denn schon richtig und mit mehr Bums. Ein VW R32 Motor steht bereit, in den motoGolf gepflanzt zu werden. Dafür muss der „alte“ Motor raus und steht ab sofort auf www.motoso.de zum Verkauf.

motoso-motogolf-motor-VW-Golf-16v-Turbo-4-Motion-Turbomotor-19L-GT30R-600PS-dragster-viertel-meile-rennen

Die Eckdaten:

Zum Verkauf steht ein 1,9L 16 Ventil Turbomotor mit ca. 2000km Laufleistung.
Alle verbauten Teile an diesem Motor sind neu gekauft worden, lediglich der Kopf und Block sind auf- bzw. umgearbeitet

Der Motor hat eine Leistung von ca 530PS bei 8500rpm und 1,7bar Ladedruck mit einer freiprogrammierbaren C1 Einspritzanlage.

DSC00033

Verbaute Teile:

– Schmiedekolben und H-Schaft Pleuel
– Kopf, Block und Pleuelschrauben = APR Bolzen
– Bearbeiteter Zylinderkopf mit polierten Ein- und Auslassventilen
– mechanische Gruppe A Rundstreckenstößel und verstärkte Ventilfedern
– Stahlnockenwellen mit mechanischem Profil
– RS2 Drosselklappe

Der Ansaug- und Abgaskrümmer sind auf Ventildurchmesser und Kanalgröße abgestimmt.
Die Ansaugbrücke besitzt im Inneren einzelne Lufttrichter mit einer schrägen Anströmung für gleichmäßige Luftverteilung
Der Abgaskrümmer ist ein Stoßaufladungskrümmer mit einem 4er Sammler und hat dasFlanschbild für einen Garrett GT30R Lader

Der Motor besitzt einstellbare Nockenwellenräder, umgebaute Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Block ist mit einer Lagerbockversteifungsplatte versehen.

Lieferumfang ist der Motor mit Lima, Wapu, Ölflansch, Abgaskrümmer, Ansaugbrücke etc. siehe Bild, allerdings ohne Turbolader, Elektrik und Einspritzdüsen.

Der Motor ist durchaus Alltagstauglich und kann mit Super Plus gefahren werden. Einspritzanlage und Turbolader können auf Anfrage mit erworben werden.

Der Motor sollte in jedem Fall vor Auktionsende in HH besichtigt werden, nach dem Kaufabschluß innerhalb von 7 Tagen abgeholt werden. Versand nur nach Absprache möglich!!!

DSC09878

In Erinnerung rufen möchten wir ebenfalls den großartigen DMAX Bericht: Motor, Gefährt, Fahrer und die Street Eliminator Serie:

Wem jetzt das Wasser im Mund zusammenläuft und wer von mehr Leistung unter der Haube träumt, sollte schnell zum Inserat auf www.motoso.de klicken.

PS: Herr von-und-zu Chromjuwelen, wäre das kein Kandidat für einen zünftigen Engine Swap?