Am Wochenende geht’s für uns wieder auf die Rolle, wir reisen in den Westen der Republik und sind dabei, wenn auf dem Nürburgring und der Nordschleife das 24-Stunden-Rennen ausgetragen wird. Spannend: wir kleben diesmal auf der Haube des einzigen Bio-Ethanol-Renners, dem Volvo S40 von HEICO SPORTIV!

HEICO SPORTIV Bioethanol E85 35 ADAC 24 Stunden Rennen Nürburgring

Das 24h Rennen in der „Grünen Hölle“ ist die ultimative Härteprobe für Mensch und Maschine. Eine Runde auf dem Gesamtkurs, bestehend aus Nürburgring und Nordschleife, umfasst 25,9 Kilometer Fahrstrecke. Ausgetragen wird das 24-Stunden-Rennen seit 1970 und führt Tourenwagen und Gran Turismo-Fahrzeuge wie der Name schon sagt 24 Stunden lang durchgehend und nur von Fahrerwechseln oder Boxenstopps unterbrochen über den Kurs. Das Rennen brachte u.a. Fahrerlegenden wie Hans-Joachim Stuck und Niki Lauda hervor.

Genug Geschichtsstunde, wir sind am Start! Und zwar als Sponsor des „HEICO HS4 ODIN E85„, einem fiesen Volvo S40 betrieben mit Bioethanol E85. Hört sich an wie ein Düsenjet, ist auch vergleichbar. Die Basis bildet der Volvo S40 mit dem speziell von HEICO SPORTIV entwickelten Spoiler BodyKit.

HEICO HS4 ODIN ConceptCar

Befeuert wird das gute Stück mit bestem Agraralkohol Bioethanol E85. Für die Nichtchemiker unter Euch: Bioethanol ist Kraftstoff, der ausschließlich aus Biomasse (nachwachsende Kohlenstoff-Träger) hergestellt wurde. Den feinen Tropfen gewinnt man aus pflanzlichen Abfällen, Holz, Stroh oder Ganzpflanzen.

Wä? Benzin aus der Biotonne? Ja! Dabei wird die enthaltene Stärke enzymatisch in Glukose aufgespalten und anschließend mit Hefepilzen zu Ethanol vergoren. Alles klar?

HEICO HS4 ODIN E85

Mit grünem Sprit auf die „Grüne Hölle“, wir sind begeistert und werden am Wochenende in der Boxengasse vorbeischauen. Wer nicht bei dem Spektakel „24h-Rennen“ dabei sein kann, der sollte mal auf www.24h-rennen.de vorbeischauen. Dort wird das Rennen ab Samstag als Livestream angeboten. Und auch in der Glotze gibt es Livebilder, das DSF überträgt ebenfalls live:

Freitag, 16 Juni
21.15 – 22.15 Uhr: Training, live

Samstag 17.Juni
14.30 – 16.00 Uhr: 24h-Start, Rennen, live
19.30 – 22.30 Uhr: 24h-Rennen, live

Sonntag, 18. Juni
09.00 – 09.30 Uhr: 24h-Rennen, live
10.00 – 11.00 Uhr: 24h-Rennen, live
13.00 – 15.30 Uhr: 24h-Rennen, live

Übrigens: auf motoso.de gibt es derzeit über 11.457 neue und gebrauchte Teile-Inserate zum Volvo S40.