Wir haben es geschafft, während Ihr diese Zeilen lest brummt der motoso.de Stand Nr. 203 in Halle B1 auf der Tuningworld Bodensee in Friedrichshafen. Dabei war die Anfahrt alles andere als reibungslos, und auch Sprachbarrieren gilt es zu überwinden. Aber lest selbst!
Tuningworld Bodensee Friedrichshafen Foto motoso motoblog Internet Marktplatz für Ersatzteile Tuning und Service
„Hasche‘ a Golf dreih ‚Deile?!“ motoKollege Franz (rechts) am Surfterminal
motoso.de und Messen, das scheint dieses Jahr unter einem schlechten Stern zu stehen. Frohen Mutes machten wir uns Freitag Morgen um fünf Uhr mit dem motoso.de Chevy auf den Weg nach Friedrichshafen. 827 Kilometer galt es schnurgerade auf der Autobahn A7 runterzureissen, und die ersten 250 Kilometer blubberte der in die Jahre gekommene V8 Chevy Van auch wacker vor sich hin. Dann beim ersten Tankstop die ersten Anzeichen auf das was folgen sollte. Ein kecker Springbrunnen ergoss sich aus dem Motorraum.

motoso chevy van v8 panne kühler
Franz ahnt es schon, ich bin noch mutig und poche auf Weiterfahrt trotz Kühlwasserflüsschen im Motorraum.

chevy van kühler motoso
Feng Shui: Mit dem Wasserfluss im Ausgleich mit Motor und Kühler.

Da der Kühlwasserstand trotz des ungeplanten Wasseraustrittes in Ordnung war entschieden wir die Reise fortzusetzten. Leider kamen wir nicht weit, 50 Kilometer nach Kassel der erste Leistungsverlust des sonst so knackigen Amimotors, dann Temperaturanzeige und endgültiger exitus, gerade Linie, Patient komatös. Mit den letzten Pleulstößen schafften wir es noch auf die Auffahrt der Raststätte Hasselberg, Höhe Knüllwald. Endlich machten sich zehn Jahre ADAC Plus Mitgliedschaft bezahlt, der gelbe Engel erschien uns in Gestalt des murmelnden und wortkargen Herrn Pfeffer. Seine Diagnose lautete etwa so:“ Schmorglesiomail’usdoitzmaZylinderkopfdichtungdurchschmorgeldoitzamabschleppen!“
Nix verstanden? Wir auch nicht, und schneller als wir gucken konnten saßen wir eingekeilt auf der Beifahrerseite des ADAC Trucks, der Chevy hinter uns.

Raststätte Hasselberg Panne Chevy Van
Nix geht mehr, der Chey auf der Auffahrt der Raststätte Hasselberg bei Kassel.

adac autohaus pfeffer chevy van motoso
Gelber Engel nimmt Ami huckepack, dank ADAC sehr reibungslos.

Der ADAC regelte alles weitere, die nette Dame am Telefon spürte für uns ein Ersatztauto auf. Ein Chrysler Voyager Mietauto von Sixt wartete im 40 Kilometer entfernten Kassel auf uns. Also ab ins Taxi, dem Fahrer fix erklärt wo denn Kassel liegt und bei Sixt den Voyager abgeholt. Dort kurze Einweisung auf das den Van und dann ab vom Hof und zurück zum Autohaus Pfeffer die Messeterminals vom Chevy in den Voyager umladen. Dann wieder auf die Bahn, schließlich galt es, vier Stunden Fahrtzeit wieder aufzuholen.

chrysler Voyager Mietwagen motoso
Unser neuer motoVan mit Klimaanlage und 200 km/h Spitze!

chrysler voyager chevy van motoso messe tuningworld bodensee
Jetzt noch schnell die Messeterminals vom gestrandeten motoChevy auf den Voyager umladen und ab auf die Bahn!

Danach lief zum Glück alles wie geschmiert. Bemerkenswert der brutale Currywurstteller an der Raststätte, während neben uns auf dem Parkplatz scheinbar krumme Geschäfte von sonnenbebrillten Ganoven eingetütet wurden. Die restliche Fahrt hab ich dann verpennt, das nächste Foto auf dem Handy zeigt die Messehalle Friedrichshafen in der Abendröte.

currywurst motoso
Satter Fitnessteller nach der Aufregung ein Balsam für die motoNerven!

messehalle friedrichshafen tuningworld bodensee
Wir haben es geschafft, nach 14 Stunden Reise in Friedrichshafen vor der Messehalle angekommen!

Jetzt noch schnell den motoMessestand in Stellung bringen bevor die Teppichleute anfangen die Halle auszukleiden, und dann ab zum Hotel Gerbe in Ailingen. Dort das erste fremdländische Bier als Schlummertrunk gezoscht und dann ab in die Poofe, am nächsten Tag startet die Tuningworld Bodensee.

tuningworld bodensee friedrichshafen
Campen vor dem Tuningtempel, schon vor dem offiziellen Start waren die Eingänge voll mit potentiellen motoso.de Nutzern!

tuningworld bodensee friedrichshafen
Die Mauer muss weg! Kurz vor dem Startschuss der Tuningshow Bodensee.

Seitdem sind wir hier nonstop am rotieren, der motoso.de Stand ist auch ohne Chevy immer proppevoll. An den Surfterminals (dieses mal mit Internet, danke Danielle!) erwärmen wir Besucher für unseren Internet-Marktplatz. Unsere neusten Giveaways, die motoFeuerzeuge finden reissenden Anklang und es ist einfach wahnsinnig geil von Leuten zu hören dass sie motoso.de kennen und nutzen! Auch die neuen Spots die wir auf den Monitoren laufen lassen verdrehen hier einige Köpfe vorbeigehender Messebesucher.

motoso tuningwolrd bodensee
Es brummt am motoso.de Stand

bodensee friedrichshafen
Der erste Abend am Bodensee, schöner Teich, und so voluminös!

motoso tuningwolrd bodensee
motoSurfterminal zum live suchen und finden auf motoso.de.

28042007105
Ganz ausgepuffte Messebesucher wissen auch wie man die Adressleiste auf unseren Surfterminals herbeizaubert.

motoso tuningwolrd bodensee
Wir sind connected!

motoso frühstück
motoFrühstück im Hotel Gerbe.

premio tuningworld bodensee
Socializing am Premio Messenstand mit Freipils und Pianomann.

Coole Messe, wenn Ihr noch nichts auf dem Zettel habt am 1.Mai kommt nach Friedrichshafen! Weitere Fotos und Videos von der Messe folgen in der brandneuen motoZone, die gerade erst per Softlaunch online gegangen ist! Dort könnt Ihr derzeit übrigens jetzt eine XBox plus Game Need for Speed Carbon gewinnen, einfach registrieren und Profil ausfüllen!