Zu laut für Hamburg? Die nunmehr 5. Harley Days in Hamburg vom 13. bis 15. Juli diesen Jahres sollen, wenn es nach dem Willen des Bezirksamtes Mitte geht, nicht wieder an den Landungsbrücken stattfinden. Stattdessen sollen sie aus der City verbannt werden. Im Gespräch ist der Hamburger Stadtteil Wandsbek, welcher von der Innenstadt satte 11km entfernt liegt!

Die Harley Days waren auch 2006 einer der Top-Events in Hamburg.

Die Bombe platzte mit dem gestrigen Bericht im Hamburger Abendblatt. Das Blatt berichtete mit dem Titel „Zu laut! Aus für Harley Days“ sogar von der endgültigen Absage für die Harley Days! Grund für das Bezirksamt Mitte, die Veranstaltung nicht zu genehmigen, sind die Bewohner der Innenstadt.
(ganzer Artikel)

Warum ausgerechnet die Harley Days, in den Sommermonaten vergeht doch kein Wochenende ohne Veranstaltung in der Innenstadt? Bezirksamtsleiter Markus Schreiber wird zitiert: „Es gibt keine andere Veranstaltung in der City, die einen so massiven Protest der Anwohner auslöst, wie die Harley Days. Wenn wir neue Anwohner in der City haben wollen, können wir nicht solchen Krach zulassen.“

Es drängt sich der Eindruck auf, dass die Beamten speziell die lauten Harleys auf dem Kieker haben. Auch feinstaubige Begründungen kommen auf den Tisch. Etwa von der GAL-Bezirksabgeordneten und GRÜNE Politikerin Jutta Kodrzynski: „Cruising und Burn Outs in der Stadt gehören in Zeiten, in denen der CO2-Ausstoß heftig diskutiert wird und verringert werden soll, der Vergangenheit an.“

Frau Kodrzynski, haben Sie schon mal an der Ampel hinter einem Touristenbus gestanden, wenn dieser bei Grün etliche Tonnen Tennissockenträger auf 50km/h beschleunigt? Wieviel Harleys man wohl braucht, um auf einen ähnlichen CO2 Wert zu kommen?

Chancen für den Event bestehen noch. „Bisher gibt es weder eine Zu- noch eine Absage. Wir gehen fest davon aus, dass die Harley Days vom 13. bis 15. Juli auf dem Heiligengeistfeld stattfinden“, sagte Veranstaltungssprecherin Sabine Dobbertin gegenüber dem Hamburger Abendblatt. (ganzer Artikel)

Hamburg Harley Days Webseite:
http://www.hamburgharleydays.de
motoblog Fotos von den Harley Days 2006: http://www.flickr.com/photos/motoblog/sets/72157594201887338/
motoblog Bericht von den Harley days 2006:
http://motoso.de/motozone/motoblog/harley-days-2006-in-hamburg/